Festival Musik und Wein im Ahrtal

Events

Silje Nergaard & Band

Buy Tickets
Datum:18. Juni 2017
Beginn:17:00
Location:Klosterruine Marienthal Openair
Infos / Preis:Einlass: 16:00 Uhr / Beginn: 17:00 / VK 32,-EUR / AK 38,-EUR

SILJE NERGAARD

Als Silje Nergaard das erste Mal nur von zwei Gitarristen flankiert auf Tournee ging, war manch ein Konzertbesucher bei der Ankündigung einer solchen Formation irritiert, doch das hat sich in pure Bewunderung ob solcher Musikalität und eines unglaublichen Drives gewandelt. Diese beiden hochkarätigen Gitarristen sind zusammen mit ihrer Frontfrau zu einem eigenständigen Markenzeichen geworden, das den Wunsch nach einer größeren Formation überhaupt nicht aufkommen lässt.

Silje Nergaard war wohl die erste der vielen darauffolgenden norwegischen Sängerinnen und wurde hierzulande zu einer Galionsfigur des modernen skandinavischen Pop-Jazz. Ihr Debut hatte Pat Metheny durch seine Mitwirkung beträchtlich angeschoben, heute ist sie – 15 Plattenveröffentlichungen später – eine der ganz Großen ihres Genres. Eine wundervolle Songschreiberin und Sängerin, der sanft perlende Balladen genauso liegen wie die großen Nummern des American Songbook. Heimische Wiegenlieder sind genauso ihr Zuhause wie Knaller aus dem Rock und Pop. Was sie zusammen mit ihren beiden Gitarristen Havar Bendiksen und Hallgrim Bratberg auf die Bühne bringt, ist eine prächtige Mischung aus Jazz, Funk, Pop, samtigen Balladen, skandinavischer Folklore, Gesangskunst und Fingerfertigkeit, präsentiert mit jeder Menge Spaß und Spielfreude. Im Vorprogramm ab 17:00 Uhr : Karolina Strassmayer & Drori Mondlak – KLARO sowie das European Jazz Trio

Silje Nergaard



Buy Tickets