Festival Musik und Wein im Ahrtal

Nachruf Paul Josten | Gründer und Mitveranstalter des Festivals Musik und Wein im Ahrtal

Paul Josten

Liebe Freunde und Unterstützer des Festivals Musik und Wein im Ahrtal,

hinter uns liegen spannende, aber auch teils turbulente Festivaltage. Nach 12 Jahren in der Klosterruine Marienthal sind wir 2022 auf ein neues Gelände gezogen. Aus klein aber fein, wurde weitläufiger und neu. Wir sind froh, dass so viele von Ihnen und Euch weiterhin gerne zu unserem Festival kommen oder erstmals dabei waren. Das neue Gelände wurde von unseren Besuchern und den Bands und Künstlern positiv aufgenommen. Das freut uns sehr. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause sind wir überglücklich, dass alle Konzerte wie geplant stattfinden konnten. Wir haben unser Publikum vermisst.

Turbulent waren die letzten Tage, weil unser Freund und Partner Paul Josten am 15.06.2022 – am ersten Showtag von Köbes Underground – nach längerer Krankheit verstorben ist. Als Gründer und Mitveranstalter von Festival Musik und Wein im Ahrtal haben wir ihm viel zu verdanken und möchten mit diesen Zeilen an ihn erinnern.

Paul war für Schnapsideen immer zu haben. So auch 2006 als Paul und Gregor gemeinsam mit der Jazzlegende Ali Haurand in der Ruine standen und überlegten „Hier sollte man mal was machen“. Und wie das mit Schnapsideen so ist, aus ihnen wird schnell ernst: In den vergangenen 13 Jahren durften wir Candy Dulfer, Mezzoforte, Klaus Doldinger & Passport, Silje Nergaard, das Kyle Eastwood Quintet, Tom Gaebel & his Orchester, das European Jazz Quintet, Schandmaul, Geheimtipps wie Tüsn aus Berlin und viele weitere Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt im Ahrtal begrüßen.

Während Gregor dabei manchmal der künstlerische Geist durchging – wir erinnern uns an Die Popolski-Show 2009 – war Paul derjenige, der auch die Zahlen und die Machbarkeit im Blick behielt. Mit Paul und den Freunden wurde so mancher Abend über den ein oder anderen Künstler diskutiert. Ein Team, dass sich bewehrt hat.

Erinnert sei auch daran, wie Festival Musik und Wein im Ahrtal seit Anfang funktioniert: Weder große Agenturen, noch fancy Büros stecken hinter unserem Festival. Das Festival ist und bleibt ein Freundschafts- und Familienprojekt, nicht zuletzt organisiert durch Paul Josten. Unsere Crew sind die Jungs und Mädels aus der Nachbarschaft, das Thekenpersonal engste Freunde, die seit Anfang dabei sind und statt einem Topf Spätzle sind Erdbeerkuchen mit Erdbeeren aus Opas Garten sowie selbstgemachte Blätterteigtaschen für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch unser Fotograf, unsere Licht- und Tontechniker, Künstlerbetreuer, Pressereferenten, Nachtwachen, Runner und Securitykräfte sind seit Anfang dabei. Doch jetzt fehlst Du, lieber Paul.

Paul war nicht nur musikverrückter Festivalveranstalter. Als leidenschaftlicher Winzer lag es an ihm, exzellente Weine für unsere Veranstaltungen auszuwählen. Von dem ein oder anderen spätabendlichen Grundkurs in Sachen Ahrwein, erzählen unsere Bands und Künstler heute noch. Dabei hatte Paul auch das nötige Gespür, seine Winzerkollegen aus der Region in unser Festival einzubinden. Die Idee hinter unserem Festival ist schließlich bis heute, ein Festival für die Menschen im Ahrtal zu machen. Mit ihnen statt gegen sie.

Paul war ein einzigartiger Partner, Freund, Ehemann und Vater – eben ein Mensch, den man nicht an jeder Ecke trifft. Er ist und bleibt der „Wein“ in Festival Musik und Wein im Ahrtal. Die diesjährige Ausgabe war Dir gewidmet, lieber Paul. Wir missen Dich sehr.

Deine Festivalcrew

  1. Juni 2022.

Fotos: Paul Candy Dulfer Gregor / Paul Solo Quelle: kleinkunstandmore