Kleinkunstandmore

Trauer um Festivalgründer Ali Haurand

Nachruf Ali Haurand | Festival Musik und Wein im Ahrtal

Sehr geehrte Festivalbesucher, liebe Freunde,

12 Jahre Festival Musik und Wein im Ahrtal würde es ohne einen Namen ganz sicher nicht geben.

Vor ein paar Tagen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser guter Freund die Bass-Jazzlegende Ali Haurand von uns gegangen ist.

Wie Ali seit den 1960’er Jahren dutzende Jazz-Formationen und ganze Genre geprägt hat,

hat er auch uns 2007 dazu ermutigt unser kleines aber feines Festival auf die Beine zu stellen.

Es war im Herbst 2006 als wir mit Ali im Rahmen einer Weinwanderung im Klostergarten saßen und überlegte: ‚Hier müsste man mal etwas machen.‘

Ohne Ali – und da sind wir uns ganz sicher – wäre diese Bühne, die mittlerweile von fast 50 Künstlern und Bands aus aller Welt bespielt wurde, eine Schnapsidee geblieben.

Candy Dulfer, Klaus Doldinger oder das European Jazz Ensemble hätten wir ohne Dich nie präsentieren können.

Sei es auf oder hinter der Bühne hat uns Ali dabei eines nie vergessen lassen; den Spaß an der Musik.

Wie oft saßen wir nach den Konzerten noch zusammen und haben mit Ali bei einem gemütlichen Glas Wein über den Jazz – oder wie er es nannte „Die dritte Sprache der Musik“ – philosophiert.

Lieber Ali, dafür werden wir, das Team von Kleinkunstandmore, Dir immer dankbar sein!

Allerdings gehört zu Alis Genialität auch sein gelegentlicher Sinn für Chaos, der ihm ohne die Unterstützung seiner starken Frau Doris vielleicht über den Kopf gewachsen wäre.

Liebe Doris, wenn wir uns an Ali erinnern, dann möchten wir uns auch bei Dir bedanken.

So schwer dieses Kapitel gerade ist, umso sicherer sind wir, dass Du, der Jazz Circle Viersen und das Ahrtal in enger freundschaftlicher Verbundenheit bleiben werden.

Abschließen möchten wir mit Bertolt Brecht, der die Herausforderung des Todes wohl auf den Punkt bringt:

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“

Und sei Dir sicher: wir denken an Euch.

 

Das Team von Kleinkunstandmore

Have your say